SV Deckenpfronn 3 bei Special Olympics National Games in Kiel erfolgreich

Bei den Special Olympics National Games in Kiel belegte das Unified-Fußballteam SV Deckenpfronn 3 einen hervorragenden 5. Platz von 24 deutschlandweit teilnehmenden Unified-Mannschaften. Dies ist nach dem Erlangen mehrerer Podiumsplätze bei Baden-Württembergischen Meisterschaften ein weiterer Achtungserfolg der seit mittlerweile vier Jahren bestehenden Kooperationsmannschaft.

Kurz vor der Fußball-WM in Russland fanden vom 14. – 18. Mai die „Special Olympics Kiel 2018“, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, statt. Rund 4.600 Athletinnen und Athleten gingen in 19 Disziplinen und dem wettbewerbsfreien Angebot an den Start. Mit von der Partie war ein Unified-Fußballteam aus der Region Böblingen-Calw, eine Mannschaft, in der Menschen mit geistiger Behinderung gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung Fußball spielen.

Verantwortlich für diese Kooperation sind Dieter Decker von den Gemeinnützigen Wohn- Werkstätten Sindelfingen, Daniel Klumpp, Lehrer am Maria von Linden-Gymnasium Calw und Erhard Schneider, Abteilungsleiter Fußball beim SV Deckenpfronn. Was seinen Anfang 2014 mit einem gemeinsamen Besuch einer Bundesligapartie der TSG Hoffenheim nahm, entwickelte sich schnell zur Erfolgsgeschichte. Die Gruppe, die sich aus rund 25 Behinderten der GWW der Niederlassungen Sindelfingen, Herrenberg, Nagold und Calw und aus Oberstufenschülern des MvLGs zusammensetzt, trainiert regelmäßig und konnte sich im Oktober 2017 bei den 5. Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaften in Hoffenheim mit dem 2. Platz für die nationalen Spiele in Kiel qualifizieren.

Mit zwei Sprinterbussen der GWW nahmen Dieter Decker und Daniel Klumpp mit ihrem Team sonntags vor Turnierbeginn die rund 800 km lange Anfahrt nach Kiel in Angriff und bezogen abends das Mannschaftsquartier nahe Rendsburg unweit des Nord-Ostseekanals. Nach erfolgreicher Akreditierung und der Eröffnungfeier in der Sparkassen-Arena-Kiel fanden zahlreiche Qualifizierungsspiele statt. Wie in Hannover vor zwei Jahren konnte man sich auch in Kiel für die stärkste Gruppe qualifizieren und belegte letztlich einen beachtlichen fünften Platz. Selbst gegen den späteren Turniersieger aus Eschwege verlor man nur unglücklich mit 0:1 und mit ein bisschen mehr Fortune und mehr Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor wäre sogar noch eine Medaille möglich gewesen.

Am Rande der Spiele konnten auch einige kuturelle Highlights erlebt werden. Zu diesen gehörten unter anderem eine Hafenrundfahrt am Rande der Kieler Förde so wie der Besuch von U-995 in Laboe, einem begehbaren U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Mit Erschrecken nahm man zur Kenntnis, dass drei Viertel der U-Boot-Besatzungen der deutschen Wehrmacht den Einsatz unter Wasser während des 2. Weltkrieges mit dem Leben bezahlten.

Nach der Siegerehrung und der Abschlussfeier am Kieler Hafen trat man am Folgetag mit vielen neuen Eindrücke die lange Rückfahrt nach Calw und Sindelfingen an.

Nach der erfolgreichen Turnierteilnahme in Kiel sind schon weitere Aktivitäten geplant. Nächstes Highlight wird die Teilnahme bei den 6. Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaften 2018 in Hoffenheim sein, wo die Mannschaft wieder als einer der Favoriten an den Start gehen wird.