Heimspieltag 6.10.2018 – Optimaler Saisonauftakt für die SVD Volleyballer

SG Gäu – TV Winterlingen3:0 (26:24, 26:24, 25:18)

SG Gäu – VC Hardt             3:0 (25:9, 25:18, 25:18)

Zwei Siege, 6 Punkte und 6:0 Sätze – dem SVD gelang ein Traumstart in die neue Saison und die Maximalausbeute beim ersten Heimspieltag. Dabei war vor allem der erste Sieg gegen Winterlingen ein hartes Stück Arbeit. Die SG entschied die beiden ersten Sätze nach ausgeglichenem Spielverlauf jeweils erst in der Verlängerung knapp für sich. Zudem musste Jürgen Haller beim Stand von 12:12 im ersten Satz verletzt ausscheiden, womit klar war, dass die SG beide Spiele ohne Auswechselmöglichkeit absolvieren musste: Aufgrund des parallelen Mixed-Spieltages war man nur mit 7 Spielern angetreten. Eine Stunde dauerten alleine die ersten beiden Sätze und beide Mannschaften zeigten tolle Aktionen in Abwehr und Angriff. Auch der dritte Satz blieb bis zum Stand von 17:17 umkämpft und ausgeglichen, ehe der SG in 2 Aufschlagserien die entscheidenden Punkte zum Satz- und Spielgewinn gelangen.

Würden die Kräfte nach diesem anstrengenden Match für das zweite Spiel reichen? Die Antwort der SG im ersten Satz war eindeutig: Mit 25:9 wurde der Gegner in nicht einmal 15 Minuten förmlich überrollt. Der SG gelang alles: Block und Abwehr standen, und im Angriff wechselten sich druckvolle Schläge mit überlegten Lobs ab. Phasenweise blieb dem VC nur die Rolle des Zuschauers. Im zweiten Satz nam die SG nach erneut furiosem Beginn etwas das Tempo heraus, was der VC zum zwischenzeitlichen 16:16 Ausgleich nutzte. Die SG reagierte, verwirrte den Gegner mit einer taktischen Umstellung in der Ballannahme, die prompt zu mehreren Aufschlagfehlern des VC führte was die SG zum 25:18 Satzgewinn nutzte. Im dritten Satz erwischte der VC den besseren Start und ging zunächst mit 5:0 in Führung. Die SG zeigte sich wenig beeindruckt und hatte auch diesen Satz nach kurzer Schwächephase ab dem 7:7 Ausgleich fest im Griff. Schnell wurde ein 7-Punkte Vorsprung herausgespielt, den man bis zum Satzende nicht mehr abgab.

Für die SG Gäu spielten Klaus Dongus, Jürgen Haller, Frank Schneeweis, Stephan Stock, Simone Spiller, Daniel Ulmer und HaJo Zeiss.

Auch die neuformierte Mixed-Mannschaft fuhr an ihrem ersten Spieltag mit dem 2:1 Sieg gegen Maichingen die ersten Punkte ein und vervollständigte den erfolgreichen Saisonauftakt der Volleyballer.