Spielbericht TSV Ehningen – SV Deckenpfronn 1:1

Das Team von SVD-Coach Marco Grausam startete aus der Winterpause direkt mit einem Derby. Es ging samstagmittags zum Auswärtsspiel gegen den Drittplatzierten TSV Ehningen. Neben den Langzeitverletzten Max Christmann und Robin Braun, konnte zudem Abwehrmann Marc Rück nicht spielen. Er leidet derzeit unter einer entzündeten Narbe am Fuß. Vor Torhüter Fabian Schmidt spielten deshalb Tim Paulus, Kapitän Kevin Wolf, und die beiden Co-Trainer Yannic Dengler und Marvin Stoll in der Viererkette. Die SVD-Defensive hatte auf dem Ehninger Kunstrasenplatz ihre Probleme gegen die spielstarken Ehninger hinterherzukommen. Diese liefen die Gäste hoch an, während die Grün-Weißen versuchten sich spielerisch aus dem Pressing des Tabellendritten nach vorne zu kombinieren. Das Kombinationsspiel des SVD versandete jedoch meist früh und die Gastgeber waren die spielbestimmende Mannschaft. SVD-Schlussmann Fabian Schmidt war bei den Schüssen der Ehninger in der ersten Halbzeit stets zur Stelle. Deshalb ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann aus SVD-Sicht nicht gut. Nach einer kurz ausgeführten Ecke, fehlte im Deckenpfronner Strafraum die Zuordnung. Der Ehninger Stürmer köpfte an Fabian Schmidt vorbei zum 1:0. Der SVD war in der Folge gezwungen zu reagieren und Trainer Marco Grausam brachte frische Offensivkräfte von der Bank. Timo Schwarz und Nathanael Bürkle ersetzten Tim Paulus und Marco Völler. Für mehr Erfahrung und vor allem Kopfballstärke kam Matthias Bäuerle. Er wurde für Co-Trainer Marvin Stoll eingewechselt.

Der SVD kam fortan besser ins Spiel und bemühte sich um den Ausgleich. Es dauerte jedoch bis in die Nachspielzeit ehe die Partie ihren dramatischen aber, aus SVD-Sicht, glücklichen Schlusspunkt fand. Es gab einen Eckball für Deckenpfronn. Alle Spieler, auch Torwart Schmidt, versammelten sich im Strafraum der Gastgeber und warteten auf die Flanke von Timo Tropsch. Diese wurde etwas zu lang, doch Matthias Bäuerle hatte genau darauf spekuliert und sich frühzeitig abgesetzt. So konnte er die Kugel noch mit dem Kopf erreichen und brachte den Ball wieder gefährlich vors Tor. Dort schaltete Jonny Rothfuss am schnellsten, hielt seinen Kopf hin und beförderte den Ball zum vielumjubelten Ausgleichstreffer in die Maschen.

„Die Moral in dieser Truppe ist einfach unglaublich“ schwärmte Spielleiter Jens Link. Co-Trainer Marvin Stoll fügte an: „Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die uns unterstützt haben. Das hat uns besonders in der Schlussphase einen extra Schub gegeben.“
Mit diesem Punktgewinn verbleibt der SVD auf dem unteren Relegationsplatz mit nun 25 Punkten. Fünf Punkte weniger hat der kommende Gegner SV Böblingen. Die Kreisstädter werden zum nächsten Derby im H&B Sportzentrum am Sonntag 12.03. erwartet.