Spielbericht SV Deckenpfronn – SV Böblingen 3:2

„Derbysieger, Derbysieger, hey hey,“ schallte es um kurz nach 17:00 Uhr über das Deckenpfronner Sportgelände. Der SVD hatte in einem sehr zweikampfbetonten Spiel den Rivalen aus Böblingen mit 3:2 besiegt. Die rund 250 Zuschauer hatten ein über 90 Minuten spannendes Landesliga-Derby gesehen.
Es gab keinerlei Anlaufschwierigkeiten und beide Mannschaften waren heiß auf das Match. Nach bereits acht Minuten wurde SVD-Kapitän Kevin Wolf mit der gelben Karte nach einem Foul verwarnt. Den nachfolgenden Freistoß entschärfte SVD-Keeper Fabian Schmidt. Er war ebenfalls bei einem Distanzschuss des Böblinger Stürmers zur Stelle und lenkte die Kugel noch an den Pfosten. Auf der Gegenseite verzeichnete Timo Tropsch die erste Torchance, nachdem er mit einem überragenden Ball von Marvin Wolf in Szene gesetzt worden war. Doch er scheiterte am Böblinger Schlussmann. In der 22. Minute machte Tropsch es besser und schob die Kugel am SVB-Keeper vorbei zum 1:0 ins Netz. Doch weitere Chancen kamen für den SVD in der ersten Halbzeit nicht mehr hinzu. Dagegen gingen die Gäste noch vor der Pause mit 2:1 in Führung. Nach einem Eckball konnte der SVD den Ball nicht richtig klären und ein Schuss aus der zweiten Reihe landete unhaltbar im Netz. Als kurz vor der Halbzeit ein weiterer Eckball in den Strafraum segelte war niemand beim Böblinger Kapitän und dieser köpfte den Ball aus kurzer Entfernung ins Tor.

Dass der SVD jedoch mit Rückständen in dieser Saison umgehen kann ist bekannt und so trat die Elf von Marco Grausam im zweiten Spielabschnitt deutlich präsenter auf. „Man hat gemerkt, dass das Team dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte“, sagte Co-Trainer Marvin Stoll, der 90 Minuten auf der Bank saß. Der entscheidende Schachzug war die Einwechslung von Timo Schwarz. Er kam nach 55 Minuten für den blassen Marvin Kreudler. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung stand die wuselige Nummer 10 des SVD im Mittelpunkt. Schwarz ließ zwei Gegenspieler aussteigen und schoss aus spitzem Winkel aufs Tor. Der Böblinger Keeper konnte den Ball nicht festhalten. Niklas Wunsch staubte in bester Mittelstürmer-Manier zum 2:2 Ausgleichstreffer ab und erzielte damit sein erstes Landesliga-Tor. Deckenpfronn drückte auf den Sieg und SVD-Coach Marco Grausam wechselte offensiv, brachte Nathanael Bürkle in den Sturm und Marc Rück auf der Sechs ins Spiel. In der 79. Minute war Timo Tropsch bis zur Grundlinie durchmarschierte und legte den Ball zurück zu Timo Schwarz. Der 25-jährige ließ sich nicht lange bitten und zog aus 22 Metern ab. Der Ball schlug im Tor der Böblinger zum vielumjubelten 3:2 ein. Anschließend warfen die Gäste aus der Kreisstadt nochmal alles nach vorne und Marco Grausam haderte mit der ein oder anderen Schiedsrichter-Entscheidung. Dem Unparteiischen wurde das schließlich zu bunt, sodass er dem Deckenpfronner Trainer die rote Karte zeigte. Die letzten Minuten musste Grausam von hinter der Absperrung zuschauen. Von dort aus sah er wie Torhüter Fabian Schmidt mit zwei Weltklasse-Paraden den 3:2-Sieg fest hielt.

„Das waren drei sehr wichtige Punkte für uns“ sagte Grausam nach dem Spiel. „Es tut mir leid, dass ich mich nicht vorbildlich verhalten habe. Da sind die Emotionen in mir durchgegangen“, entschuldigte er sich für seine rote Karte. Co-Trainer Marvin Stoll sagte: „Dieser Sieg ist ein großer Verdienst von Fabi. Er hat heute eine sehr starke Leistung im Tor gezeigt.“ Schmidt hingegen gab sich bescheiden. „Ab und zu darf auch der Torwart mal nen guten Tag haben“, sagte er mit einem breiten Grinsen.

Der SVD steht nun mit 28 Punkten auf dem zehnten Platz, einem Nicht-Abstiegsrang. Nächste Woche ist das Landesliga-Team spielfrei, bevor drei Auswärtsspiele anstehen.