Saisonabschluss Volleyball Herren

SG Gäu – VC Mönsheim           3:2 (25:20 13:25 25:20 18:25 15:9)

SG Gäu – VfL Oberjettingen     3:2 (26:24 25:16 23:25 10:25 15:11)

Eine ganz starke Vorstellung lieferte die Herrenmannschaft in eigener Halle. Gegen beide Gastmannschaften ging es über die volle Distanz von 5 Sätzen und zweimal entschied die SG Gäu den Tie-Break für sich.

Im ersten Spiel gegen Vizemeister und Aufsteiger Mönsheim musste man nach zweimaliger Führung nach Sätzen zweimal den Satzausgleich hinnehmen. Im Tie-Break konnte man noch einmal entscheidend zulegen und sich bereits zum Seitenwechsel eine beruhigende 8:4 Führung sichern, die man auch nach dem letzten Seitenwechsel nicht mehr aus der Hand gab. Nach 2 Stunden Spielzeit wurde der 1. Matchball zum vielumjubelten 3:2 Sieg verwandelt.

Im zweiten Spiel wurde es gleich im ersten Satz spannend. Die SG lief während des ganzen Satzes einem Rückstand hinterher und hatte Satzball gegen sich. Dann gelang mit einem taktischen Spielerwechsel und einer Systemumstellung im letzten Moment die Wende: Der Satzball wurde abgewehrt und nach weiteren 4 Punkten in Serie war der 1. Satz doch noch gewonnen. Der Gegner trug diese unglückliche Niederlage offensichtlich mit in den 2. Satz, und die SG kontrollierte das Spiel zu jedem Zeitpunkt zum deutlichen 25:16 Satzgewinn. Im 3. Satz, immerhin der achte an diesem Spieltag, machte sich langsam der Kräfteverschleiß bemerkbar. Der SG fehlte der Druck im Angriff, Oberjettingen kam immer stärker ins Spiel. Nach spannendem Verlauf musste man sich knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im vierten Satz lief dann phasenweise gar nichts mehr zusammen und Oberjettingen konnte mühelos zum 2:2 ausgleichen. Das verhieß nichts Gutes für den Tie-Break, in dem die SG nochmals die aller letzten Kräfte mobilisierte. Mit einer schnellen 3-Punkte-Führung startete man in den Satz und schaffte es tatsächlich diese bis zum Satzende zu verteidigen: Nach 10 Sätzen und über 4 Stunden Spielzeit hieß es 15:11 und erneut 3:2 für die SG Gäu.

Die beeindruckende Heimbilanz der Saison 22/23: Lediglich gegen Meister Altdorf musste man sich knapp geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden in eigener Halle gewonnen. Herzlichen Dank an alle Zuschauer, die uns in der abgelaufenen Saison unterstützt haben !

Für die SG Gäu spielten in der Saison 22/23: Len Becker, Luis Bodio, Klaus Dongus, Lother Ehinger, Luca Kuhn, Ben Richards, Edi Rosenfelder, Frank Schneeweis, Benni Schroeder, Olli Solbach, Simone Spiller, Stephan Stock, Georg Titel, Daniel Ulmer und HaJo Zeiss.