Spielbericht TuS Ergenzingen – SV Deckenpfronn 2:1

Eine bittere Niederlage mussten die Fußballer des SV Deckenpfronn am Samstag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Marco Grausam kassierte beim Tabellenschlusslicht aus Ergenzingen eine 2:1-Auswärtsniederlage. Der SVD trat mit einer auf einer Position veränderten Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche in Tübingen an. Noah Kimmerle startete für Niklas Wunsch. Die Zuschauer sahen bei wechselhaftem Wetter kein gutes Landesliga-Spiel und die Gäste agierten zu verkrampft und hektisch. Wie aus dem Nichts fiel in der 35. Spielminute das 1:0 für die Heimmannschaft. Ein langer Ball wurde durch den Wind immer länger und der Ergenzinger Stürmer lief alleine auf SVD-Keeper Fabian Schmidt. Dieser konnte dem Ball nur noch hinterherschauen. Nur zwei Minuten später bauten die Gastgeber die Führung aus. Vorausgegangen war ein Abstimmungsfehler der SVD-Defensive. Wieder war Schmidt machtlos. „Ergenzingen macht aus zwei Chancen zwei Tore“, ärgerte sich Grausam. Seine Elf kam noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer durch Marc Rück. Er versenkte den Ball per Kopf nach einem Freistoß von Jonny Rothfuss.

Nach der Halbzeit drückte der SV Deckenpfronn auf den Ausgleich, doch es fehlte an der Effizienz. Die beste Chance hatte Jonny Rothfuss. Nachdem Timo Tropsch bereits schon am Ergenzinger Schlussmann gescheitert war, brachte Rothfuss den Ball im leeren Tor nicht unter. „Den muss Jonny machen!“ sagte Grausam haareraufend. Der SVD wechselte und brachte in Marvin Kreudler und Marco Völler nach einer guten Stunde neue Kräfte für die Offensive. Doch auch sie konnten dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken und der SVD erzielte keinen weiteren Treffer. So stand am Ende die bittere 1:2-Niederlage zu Buche.

„Wir werden das Spiel im Training aufarbeiten und uns auf das nächste Auswärtsspiel in Nehren vorbereiten“, sagte Marco Grausam mit dem Blick auf die hängenden Köpfe seiner Spieler. Die Landesliga-Mannschaft tritt am Sonntag beim Siebtplatzierten SV Nehren an. Der SVD steht nach diesem Spieltag nach wie vor auf den elften Tabellenplatz.