Spielbericht 1. Runde Gym24-Bezirkspokal SV Deckenpfronn II – TSV Schönaich II 1:2

Als letzte Partie der ersten Pokalrunde stand noch das Spiel zwischen den beiden Zweitvertretungen des SV Deckenpfronn und des TSV Schönaich aus. Die Partie war auf Donnerstag, 17.08. verschoben worden. SVD-Coach Ralf Schneider hatte sich im Vorfeld gute Chancen aufs Weiterkommen ausgerechnet und diese untermauerte sein Team durch einen guten Auftritt in der ersten Halbzeit. Die von Kapitän Michael Stöffler angeführte Elf hatte deutlich mehr Spielanteile und kam immer wieder gefährlich vors Schönaicher Tor. Mit einem strammen Freistoß, den der gegnerische Torwart noch zur Ecke lenken konnte, eröffnete Karim Fordjani die Chancenflut des SVD. Einige Kopfballversuche von Max Schöneberg fanden ihren Weg ebenso wenig ins Tor, wie die beiden guten Möglichkeiten des starken Luis Roth. Einen Schuss des 21-Jährigen konnte der Schönaicher Torwart geradeso noch entschärfen. Der zweite Versuch streifte noch den Pfosten und ging dann vorbei. Doch es häuften sich auch wieder unnötige Ballverluste und einfache Abspielfehler beim SVD II, aus denen die Gäste jedoch kein Kapital schlagen konnten.

Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause und Ralf Schneider brachte mit Papa Lamine Fall und Yannik Schneider neue Kräfte für die zweiten 45 Minuten. Beide hatten zu Beginn von Halbzeit zwei jeweils eine gute Chance per Kopf, doch der Ball wollte nicht über die Linie.

Und wie das im Fußball so ist: Wenn man seine Chancen vorne nicht macht, bekommt man hinten einen rein. Ein Angriff der Schönaicher führte zu einem Querschläger von Robin Müller. Der Ball flog in hohem Bogen in Richtung Stöffler im SVD-Tor. Die Flugkurve war genau in dem Winkel, dass Stöffler nur noch mit dem Ball ins Tor fiel. Es stand 0:1. In der Folge war Schönaich stärker und der SVD etwas von der Rolle. In Fair-Play-Manier wurde den Gästen ein Einwurf zugegeben, der zu einem Freistoß führte. Die Anfälligkeit bei gegnerischen Standards aus der letzten Saison ist scheinbar noch nicht abgestellt. Freistoßflanke, Kopfball, Tor. Es stand 0:2 nach 65 Minuten.

Der SVD wusste jedoch um seine Qualität und ließ sich davon nicht unterkriegen. Fortan bestimmten die Grünen wieder das Spielgeschehen, liefen jedoch immer wieder in gefährliche Konter der Schönaicher. Die Defensive um Abwehrchef Patrick di Biasio und Torwart Michael Stöffler konnte diese allerdings verteidigen. Auf der anderen Seite mauerten sich die Gäste mit der Führung im Rücken ein. Einen langen Ball nahm Florian Wacker gut mit der Brust an und fackelte nicht lange. Der 19-Jährige zog ab und der Ball schlug neben einem regungslosen Schönaicher Torwart ein. Es stand nur noch 1:2 und es war noch eine Viertelstunde zu spielen. Es entwickelte sich eine echte Pokalpartie und der SVD warf noch mal alles nach vorne. Die Schönaicher spielten jedoch clever und verteidigten mit Mann und Maus. Die beste Gelegenheit hatte Aaron Paulus, doch sein abgefälschter Schuss ging nur an die Latte. Mehr war nicht drin für das Team von Ralf Schneider und somit stand das bittere Pokalaus in Runde 1 zu Buche. „Wir hatten uns das natürlich anders vorgestellt, vor allem nach der ersten Halbzeit“, sagte der 50-Jährige. „Doch durch Abspielfehler und Unkonzentriertheiten im Offensivspiel haben wir uns um den Lohn gebracht.“