Baden-Württembergischer Meister

Baden-Württembergischer Meister im Unified-Fußball

Am 28. und 29.09.23 nahmen wir in Hoffenheim an der Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft teil. Das Konzept des Unified-Fußballs sieht vor, dass Menschen mit Handicap gemeinsam mit Menschen ohne Handicap gleichberechtigt in einem Team Fußball spielen. Dies tun wir seit Jahren in der bewährten Kooperation mit Schülern des Maria-von-Linden Gymnasiums Calw-Stammheim in den Trikots unseres SV Deckenpfronn.

So machten sich am 28.09. früh morgens insgesamt 12 Spieler des SV Deckenpfronn III, 7 Schüler des MVLG und 5 Betreuer auf den Weg in den Kraichgau. Unsere beiden Mannschaften konnten zunächst das Stadion der Bundesliga-Damen der TSG Hoffenheim bestaunen und anschließend an der bunten Turnier-Eröffnungsfeier teilnehmen. Am ersten Turniertag erfolgte die Klassifizierung, um die Stärke der teilnehmenden Mannschaften zu ermitteln. Hier kam es u.a. zum direkte Duell unserer beiden Mannschaften, welches mit 1:0 knapp an unsere 1. Mannschaft ging. Beide Mannschaften lieferten am ersten Tag sehr gute Leistungen ab und gewannen zahlreiche Spiele, so dass wir nach 6 Spielen mit 14 Punkten (1. Mannschaft) bzw. 13 Punkten (2. Mannschaft) den Tag mehr als erfolgreich beendeten.

Auf Grund der starken Ergebnisse vom Vortag, wurden wir mit beiden Mannschaften in die stärkste Gruppe zusammen mit den Kontrahenten der TSG Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg) und der TSG Lützelsachsen (Stadtteil von Weinheim) gesetzt. In hart umkämpften Spielen konnten wir letztendlich die Plätze 1 und 3 erringen. Die erste Mannschaft blieb über den gesamten Turnierverlauf ohne Niederlage und musste nur 3 Gegentore hinnehmen. Unsere zweite Mannschaft stellte mit insgesamt 28 erzielten Toren die stärkste Offensive des gesamten Teilnehmerfelds (11 Teams)!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und Betreuer und bis zum nächsten Jahr!

Teilnehmer:

GWW: Joshua Hätscher, Marco Baßmann, Marcel Werner, Heiko Rein, Caner Oral, Marco Scharpfenecker, Patrick Rennert, Peter Kustermann, Detlef Stangl, Florijan Tomacic, David Wulfrath, Andreas Heinrich.

MLVG: Elias Nothacker, Lyonel Baurycza, Simon Trick, Alessio Orifiamma, Leon Häuber, Felix Schäffler, Alexander Lieb.

Betreuer: Daniel Klumpp (MLVG), Klaus Greiner, Martin Röhm, Frank Gaberschek, Patrick Schwarz (alle GWW).