Erneut ein makelloser Heimspieltag der Volleyballer

SG Gäu – TV Rottenburg           3:0 (25:23 26:24 25:21)

SG Gäu – VfL Sindelfingen       3:0 (29:27 25:19 25:12)

Rottenburg und Sindelfingen waren die erwartet unbequemen Gegner zum Rückrundenauftakt. Aber die SG stellte einmal mehr ihre Heimstärke unter Beweise und schickte beide Gastmannschaften ohne Satzgewinn nach Hause. Allerdings wird beim Blick auf die Satzergebnisse schnell klar: Es war ein hartes Stück Arbeit die beiden „Dreier“ einzufahren!

Mit entscheidend in den engen Partien war, dass die SG in keiner Phase der beiden Spiele die Ruhe verlor und sich auch durch zeitweiligen Rückstände oder misslungenen Aktionen nicht aus dem Konzept bringen ließ. Sowohl Rottenburg als auch Sindelfingen hatten starke Nachwuchsspieler in ihren Reihen, die immer wieder zu spektakulären Punkten kamen oder mit starken Sprungaufschlägen Druck machten. Die SG setzte dem einen sicheren und konzentrierten Spielaufbau entgegen und hielt die Eigenfehlerquote in den entscheidenden Phasen gering. Vor allem im Außenangriff zeigten Elias Reger und Luca Kuhn über 6 Sätze eine konstant starke Leistung und steuerten Punkt um Punkt bei. So konnten gegen Rottenburg die beiden ersten Sätze auf der Zielgeraden noch gedreht und knapp gewonnen werden. Der dritte Satz sah die SG dann leicht im Vorteil, blieb aber auch bis zum Schluss offen. Erst in den letzten Ballwechseln setzte sich die Routine der SG zum knappen Satzgewinn durch.

Das Spiel gegen Sindelfingen verlief nach einem ganz ähnlichen Muster. Lange hatte Sindelfingen im ersten Satz die Nase vorne, kurz vor Satzende glich die SG aus und erzwang die Verlängerung, die man dann, nach mehreren Satzbällen für beide Mannschaften, gewinnen konnte. Auch der zweite Satz sah lange die Sindelfinger knapp vorne. Und ein weiteres Mal drehte die SG zum Satzende auf und sicherte sich den Satzgewinn. Im dritten Satz war schnell klar, dass damit der Sindelfinger Widerstand gebrochen war. Die SG ging gleich mit der ersten Aufschlagserie deutlich 8:1 in Führung und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Phasenweise gelang dem Gegner überhaupt nichts mehr und die SG hatte in jedem Ballwechsel das bessere Ende für sich. So erspielte sich die SG einen zweistelligen Vorsprung zum deutlichen Satzgewinn.

Mit diesen Erfolgen rücken die Volleyballer auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse vor. Schon jetzt darf man sich auf den nächsten Heimspieltag am 9.3. freuen, wenn mit Ditzingen und Deufringen die beiden unmittelbaren Tabellennachbarn in der Gemeindehalle zu Gast sein werden.

Für die SG Gäu spielten: Len Becker, Klaus Dongus, Lothar Ehinger, Luca Kuhn, Elias Reger, Simone Spiller, Stephan Stock und HaJo Zeiss.