Gym24-Juniorcup ist ein voller Erfolg

Über 500 Kinder und Jugendliche zeigten am vergangenen Wochenende beim Gym24-Juniorcup, dass die Fußballzukunft gut aussieht – zumindest in Deckenpfronn. Los ging es am Samstag, 04.07. mit dem Turnier der E-Junioren. Die beiden Deckenpfronner Mannschaften mit ihren Trainern Sven Krebs, Simon Wolf, Frank Luz und Manuela Lembach erwischten leider keinen so guten Tag und ließen den Gäste-Teams den Vortritt. In einem engen Finalspiel sicherte sich der VfL Stammheim vor dem SV Affstätt den Turniersieg.

Besser machte es die D-Jugend. Ab diesem Jahrgang spielen die Nachwuchskicker in der Spielgemeinschaft mit dem TSV Kuppingen und dem SV Sulz am Eck. Während für die D2-Mannschaft von Trainer Michael Steinhübel leider schon in der Vorrunde Schluss war, trug die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist die Mannschaft von Steffen Kehl in seinem letzten Turnier als Trainer bis ins Finale. Dort avancierte Torspieler Theo Hafner im Neunmeterschießen zum Matchwinner und parierte die entscheidenden Versuche der SGM Heckengäu. Der Jubel über Titelverteidigung beim Heimturnier war im Anschluss ungehalten und die Mannschaft ließ sich von Eltern und Fans feiern.

Am Sonntagmorgen war Schluss mit Feierei, denn die F2-Junioren gingen an den Start. Da dort ohne Wertung gespielt wird, durfte jedes Kind einen Pokal mit nach Hause nehmen. Die Jungs und Mädels der Trainer Florian Paulus, Simon Heuberger und Jochen Zinsmeister hatten großen Spaß und schossen viele Tore.

Ihnen gleich taten es die F1-Junioren von Sascha Gemeinhardt und Matthias Stöffler. Die Zuschauer bestaunten schöne Spielzüge und stramme Schüsse. Abschließend bekam jedes Team einen großen Applaus und natürlich jeder einen Pokal.

Den Abschluss des Turniers machten die Jüngsten. Manche Bambini-Kicker treten erst seit einigen Wochen gegen den Ball und auf fünf Feldern war im 3-gegen-3-Modus ein regelrechtes Gewusel auf dem Sportplatz. Gleich mit vier Mannschaften ging der SVD an den Start, was dank der vielen Trainer möglich ist. Dominik Rutz, Max Riebe, Andy Schilling, Manuel Stöffler, Maik Ziermaier, Christoph Vanselow und Holger Betzel waren mit viel Tatendrang an der Seitenlinie und steckten die Kids mit dem Fußballfieber an. Diese sprühten nur so vor Spielfreude und ließen sich auch von einem kurzen Regenschauer nicht entmutigen. Doch auch der schönste Tag findet ein Ende und es ging für die Kinder mit einem Lachen im Gesicht nach Hause. Natürlich voller Stolz mit dem Pokal in der Hand – für manche der erste ihrer noch jungen Fußballkarriere.

„Ein großer Dank an alle Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen des diesjährigen GYM24-Juniorcups beigetragen haben“, sagte SVD-Jugendleiter Dietmar Hafner. „Das Turnier war ein echter Erfolg und für die Kids sicherlich ein großes Highlight!“