Baden-Württembergische Meisterschaft

SV Deckenpfronn 3 (Kooperationsmannschaft von GWW und MvLG) weiter auf Erfolgskurs

Bei der 4. Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft, die am 6. und 7. Oktober auf dem Gelände der TSG 1899 Hoffenheim ausgetragen wurde, konnte die Kooperationsmannschaft der GWW Sindelfingen und des MvLG Calw-Stammheim an die furiose Leistung vom Vorjahr anknüpfen. Nur das schlechtere Torverhältnis führte dazu, dass man den Baden-Württembergischen Meistertitel nicht verteidigen konnte und ungeschlagen sowie punktgleich mit dem Turniersieger aus Wilhelmsdorf Vizemeister wurde. Das war der erste Erfolg unter dem neuen Mannschaftsnamen SV Deckenpfronn 3. Nach insgesamt zehn kräftezehrenden Partien konnte man nach zwei Fußballtagen schließlich bei der feierlichen Siegerehrung im Dietmar-Hopp-Stadion die Urkunden, Medaillen und Trophäen in Empfang nehmen.

P1090529

Bei der von der Special Olympics Baden-Württemberg und der TSG 1899 Hoffenheim veranstalteten 4. Unified-Fußballmeisterschaft maßen sich 14 Mannschaften aus dem kompletten baden-württembergischen Raum, bestehend aus Spielern mit geistigen, zerebralen und psychischen Handicaps und ihren jeweiligen Unified-Partnern ohne Behinderung. Gespielt wurde nach dem Regelwerk von Special Olympics Baden-Württemberg.

Sichtlich stolz liefen die Spieler in den neuen, vom SV Deckenpfronn gestifteten Trikots zu den Partien auf. Der SV Deckenpfronn war es auch, der das Unifiedteam vor wenigen Monaten in seinen Verein aufnahm und der Mannschaft so eine neue Heimat gab. Das gemeinsame Engagement von GWW, MvLG und SV Deckenpronn drang damals durch die Verleihung der Bison-Plakette (Baden-Württemberg Inkludiert Sportler Ohne Norm) des Landes Baden-Württemberg in die Öffentlichkeit.

Bemerkenswert ist darüber hinaus auch die Vielzahl der ursprünglichen Herkunftsländer, aus der die Spieler des SV Deckenpfronn 3 stammen: Nigeria, Kamerun, Eritrea, Türkei, Italien, Russland – um nur einige zu nennen. So steht folglich bei Spielen des SV Deckenpfronn 3 nicht selten eine „Weltauswahl“ auf dem Platz.

Das siegreiche Team wird betreut von Dieter Decker (GWW Calw-Stammheim) und Daniel Klumpp (Maria von Linden-Gymnasium Calw-Stammheim), die vor rund zweieinhalb Jahren beschlossen, aus fußballbegeisterten jungen Menschen beider Einrichtungen eine Unified-Fußballmannschaft zu formen. Neben den gemeinsamen Trainingseinheiten tragen auch gemeinsame Besuche von Bundesligapartien der TSG 1899 Hoffenheim zur Teamfindung bei. So wird das nächste Highlight der Kooperation der gemeinsame Besuch der Bundesligapartie TSG 1899 Hoffenheim : Werder Bremen im Dezember sein.