Volleyballer nach 2 Heimsiegen Tabellenführer !

SG Gäu – TV Winterlingen         3:1 (26:24 25:20 25:22 25:22)

SG Gäu – TSG Tübingen           3:0 (25:11 25:21 30:28)

Mit der wohl stärksten Vorstellung in diesem Jahr sicherte sich die SG Gäu in eigener Halle 6 Punkte und die Tabellenführung. Davor stand ein hartes Stück Arbeit für die Hausherren. Jeder der 7 Sätze ging über fast eine halbe Stunde, ganz spektakulär wurde es dann im letzten Satz gegen Tübingen, der erst in der Verlängerung entschieden wurde.

Die SG begann stark, hatte Winterlingen schnell im Griff und steuerte beim Stand von 23:16 auf den ersten Satzgewinn zu. Doch dann ließ man sich von einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung aus dem Konzept bringen, den Gästen gelangen 7 Punkte in Serie und schließlich der knappe Satzgewinn. Die SG brauchte eine ganze Weile um sich von diesem Dämpfer zu erholen, lief im zweiten Satz bis zum 20:16 einem Rückstand hinterher und drehte den Satz kurz vor Ende zum 20:25 Satzgewinn. Nach einer Stunde Spielzeit war alles wieder offen. Der dritte Satz verlief bis zum Stand von 22:22 ausgeglichen, ehe sich die SG mit 3 Punkte in Serie den Satzgewinn sicherte. Damit war die Gegenwehr des TVW gebrochen. Die SG dominierte den 4. Satz und hatte beim Stand von 24:18 6 Matchbälle. 4 Matchbälle konnten die Gäste noch abwehren, dann landete ein Aufschlag der Gäste im Netz.

Tübingen war als Tabellendritter nach Deckenpfronn gekommen. Wieder übernahm die SG sofort die Kontrolle, führte schnell mit 11:4 und kurze Zeit später mit 17:5. Vor allem die Außenangreifer der SG setzten sich fast nach Belieben durch, die wenigen Angriffe der Tübinger wurden erfolgreich abgewehrt und die Gäste schrammten nur knapp an der „Höchststrafe“ eines einstelligen Satzergebnisses vorbei. Im zweiten Satz fand die TSG besser ins Spiel. Es kam zu langen Ballwechseln mit spektakulären Aktionen auf beiden Seiten. Vor allem dank einer immer stärker werdenden Abwehrarbeit konnte die SG gegen Satzende einen Rückstand aufholen konnte und auch den 2. Satz für sich entscheiden.

Dramatik pur dann im 3. Satz. Beide Mannschaften legten in Angriff und Abwehr noch einmal zu, bis zum Stand von 22:22 blieb das Spiel völlig ausgeglichen. Dann gelangen der SG zwei Punkt zum ersten Matchball. Den konnten die Gäste abwehren, ebenso wie die nächsten beiden Matchbälle. Weniger später hatte die TSG ihrerseits Satzbälle zum Satzgewinn. Dreimal konnte die SG kontern und die Satzbälle abwehren, ehe man wie im ersten Spiel den 5.(!) Matchball zum umjubeltem Sieg verwandelte.

Für die SG Gäu spielten Klaus Dongus, Lothar Ehinger, Jürgen Haller, Paco Perez, Edi Rosenfelder, Frank Schneeweis, Simone Spiller und HaJo Zeiss.