Teilerfolg der Volleyballer beim 2. Heimspieltag

SG Gäu – SG Deufringen/Darmsheim 3:1 (25:17 25:22 12:25 25:14)

SG Gäu – TV Altdorf 1:3 (26:24 17:25 22:25 16:25)

Mit einer ganz starken Leistung sicherte sich die SG Gäu zunächst einen Dreier gegen den Tabellennachbarn Deufringen und musste sich danach Tabellenführer Altdorf nur ganz knapp geschlagen geben.

Gegen Deufringen entwickelte sich das erwartet knappe und umkämpfte Spiel. Nach schwachem Auftakt sah sich die SG zunächst mit 2:7 in Rückstand, fand dann aber immer besser ins Spiel und gewann den ersten Satz sicher. Der zweite Satz verlief enger, keine Mannschaft konnte sich absetzen und erst zum Satzende gelangen der SG die entscheidenden Punkte zum Satzgewinn. Mit dem klaren 2:0 im Rücken ging die SG den dritten Satz etwas zu lässig an und verlor deutlich. Im vierten Satz wurde aber sehr schnell klar, dass mehr als ein Satzgewinn für die Gäste an diesem Tag nicht drin war. Von Anfang an dominierte die SG Gäu den Satz, vor allem gegen die starken Außenangriffe fanden die Gäste kein Mittel, die wenigen Gästeangriffe blieben im Block hängen oder wurden von der aufmerksamen Abwehr entschärft. Den ersten Matchball verwandelte die SG zum umjubelten 3:1 Sieg.

Gegen Tabellenführer Altdorf knüpfte die SG zunächst nahtlos an die starke Leistung aus dem ersten Spiel an. Erst gegen Satzende musste man den TVA ziehen lassen, der beim Stand von 20:24 vier Satzbälle hatte. Die SG wehrte den ersten Satzball ab, drehte dann bei eigenem Aufschlag dank einer Serie von Luca Kuhn den Satz und gewann mit 26:24 – der erste Satzverlust für den Tabellenführer, der bis dahin alle Siege zu Null eingefahren hatte! Im zweiten Satz ließ der Angriffsdruck der SG etwas nach und der TV nutze die kurzen Schwächephasen zum Satzausgleich. Ganz eng wurde es im dritten Satz, der bis zum Satzende völlig offen blieb und denkbar knapp mit 22:25 verloren ging. Im vierten Satz (immerhin dem achten für die SG’ler an diesem Nachmittag!) fehlten in den entscheidenden Phasen die Kraft und die Konzentration, so dass der durchaus mögliche Punktgewinn gegen den Tabellenführer knapp verpasste wurde.

Trotzdem – ein toller Spieltag für die SG! Durch den Sieg festigte man den 4. Tabellenplatz und ist nur noch 2 Punkte von Platz 3 entfernt. 11 Spieler kamen an diesem Spieltag zum Einsatz und wie selten zuvor wurden verschiedene Aufstellungen und Spielsysteme erfolgreich ausprobiert. Große Fortschritte machen unsere 4 Nachwuchsspieler Len, Luis, Luca und Ben, die sich sehr gut in die Mannschaft und das Spielsystem eingefunden haben und erneut ganz starke Leistungen zeigten.

Für die SG Gäu spielten Len Becker, Luis Bodio, Klaus Dongus, Luca Kuhn, Ben Richards, Edi Rosenfelder, Frank Schneeweis, Olli Solbach, Simone Spiller, Stephan Stock und HaJo Zeiss.